Rebecca Genzmer (10) berichtet von einem spannenden Tag mit logo TV.
Sommer, Sonne, Freibad - warum aber ausgerechnet der Junior-Retter?!

Genau diese Frage stellten sich auch die Leute von logo und entschieden sich deshalb unseren Kurs zu filmen und so der Sache auf den Grund zu gehen. Zwei Kameramänner und eine Redakteurin folgten unsein komplettes Training lang bei jeder Übung sowohl an Land wie auch im Wasser!

Zuerst standen die Abschleppübungen mit der Baywatch-Boje sowie verschiedenen Tauchübungen im Mittelpunkt. Wir mußten uns gegenseitig mit der Boje abschleppen und
zeigten auch wie man in Rücklage nur mit Grätschschwung vorwärts kommt. Zudem machten wir verschiedene Sprünge und durften nach Ringen tauchen.
Als zweites stand eine Übung an Land auf dem Plan. Wir lernten wie man einen Notruf absetzt und trainierten auch die 5 W-Fragen. Zu diesem Thema wurde ich dann interviewt und durfte vor der Kamera auch eine Notrufsituation vorspielen. Besonders wichtig war der Frau von logo, warum wir den Junior-Retter überhaupt machen. Immer wieder mußte ich diese Frage vor der Kamera beantworten. Ich stellte fest, dass Filmarbeiten ganz schön anstrengend sind. Im Fernsehen sieht immer alles so leicht aus!

Zum Abschluss durften wir dann noch mit unserer Junior-Retter Kleidung ins Wasser und haben dort alles mögliche ausprobiert. Wer kann mit Kleidern eine Bahn Kraul schwimmen und wie hält man sich am Besten über Wasser? Für diese Übungen war wieder der Kameramann im Taucheranzug mit der Unterwasserkamera dabei.
Wir hatten bei unserem Training mit logo TV einen riesen Spaß und sind gespannt wie der Beitrag im Fernsehen sein wird. Danke an das Wasserwacht-Team und logo für das tolle Training!


Rebecca Genzmer


Videobeitrag von ZDF logo!: