Beim Bundesentscheid der Wasserwachten des Deutschen Roten Kreuzes vom 12. bis zum 14.06.2009 in Speyer konnte Dominik Grüber von der neu gegründeten Wasserwacht-Gruppe des DRK Frankfurt am Main OV Nordwest auf Anhieb einen sensationellen dritten Platz in der Männer-Einzelwertung erlangen.

Sein Gesamtergebnis setzt sich anteilig aus theoretischen und praktischen Erste-Hilfe-Aufgaben sowie aus vier rettungsschwimmerischen Einzel-Disziplinen wie Flossenschwimmen, Tauchen, Schleppen eines 5-kg-Ringes und Kleiderschwimmen zusammen. Im schwimmerischen Teil errang Dominik bereits einen zweiten Rang - dies ohne hochwertige von der Konkurrenz benutzte Glasfaser-Flossen oder ausgefeilter Wendetechniken. Im Erste-Hilfe-Bereich musste das junge Wasserwacht-Mitglied aber leider Punktabzüge in Kauf nehmen, da ihm noch die notwendige Routine fehlte.

Die Ortsgruppe Nordwest stellte neben dem Frankfurter Einzelschwimmer ebenfalls eine fünfköpfige Damenmannschaft, für die es zugleich auch erste Wettkampferfahrung war. Unter der Gruppenführung von Claudia Wunderlich nahmen Diana Auerswald, Kathrin Griegel, die ungarische Erasmus-Studentin Kornelia Orban sowie die aus Polen stammende angehende Ärztin Anna Wrzesniak teil.

Die junge Frankfurter Truppe gefiel beim Veranstalter durch ihr freundliches und korrektes Auftreten und wurde in den Kreis der Etablierten sehr herzlich aufgenommen. Viele kameradschaftliche Verbindungen zu anderen Ortsgruppen konnten geknüpft und erste Verabredungen zu gemeinsamen Trainingslagern getroffen werden. Motiviert und begeistert von den Erlebnissen trat ein erschöpftes Team am Sonntag die Rückreise nach Frankfurt an - voller Tatendrang für ihre weiteren ehrenamtlichen Aufgaben in der DRK-Wasserwacht.

Claudia Wunderlich, WW Frankfurt Nordwest