Traditionen werden unter Seglern natürlich groß geschrieben. Ganz klar, dass der 30. Geburtstag von Eva Marie Oberhauser, DRK-Rettungsschwimmerin und Mitglied der Crew der Sicherungsboote von DRK-Wasserwacht und THW, während der Travemünder Woche gebührend gefeiert werden muss. Selbstverständlich hatten sich ihre Teamkameraden etwas Passendes ausgedacht, um den Geburtstag angemessen zu würdigen.

Auf einem der THW-Sicherungsboote war eigens eine Schiffsglocke installiert worden, die von dem Geburtstagskind geputzt werden musste. Hintergrund ist die Tradition, wonach 30-jährige noch unverheiratete Frauen diese mühevolle Arbeit verrichten müssen. Besondere Herausforderung: Eva Marie musste erst einmal zu dem Boot auf der Trave schwimmen. Erlöst wurde sie ebenso traditionell durch die beiden Geburtstagskinder der beiden vergangenen Tage, Christian Reuling (DRK-Wasserwacht) und Chris Rudat (THW), die ebenfalls zu ihr schwammen und sie mit einem Kuss befreiten.

Für die studierte Apothekerin aus Hessen gehört der Einsatz auf der Travemünder Woche seit 2010 zu den persönlichen Sommerhighlights. Als Rettungsschwimmerin der DRK-Wasserwacht verbringt sie in jedem Jahr einen Teil ihres Sommerurlaubs auf einem Rettungsboot. Gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden der DRK-Wasserwacht sorgt sie für die Sicherheit der Segler auf den Regattabahnen der Travemünder Woche.

Quelle: Webseite der Travemünder Woche (www.travemünder-woche.de), Bild: Thorben Schulz, THW

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und in vielerlei Hinsicht aktiv. Als DRK-Wasserwacht sind unsere vorrangigen Aufgaben und Aktivitäten natürlich rund um und auf des kühle Nass konzentriert. Unser höchstes Ziel ist es Leben zu retten und zu schützen. Daher sind Wasserrettungsdienst, Badeaufsicht, sowie Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung unsere wichtigsten Aufgaben. Bei Hochwasser- und anderen großen Schadenslagen engagieren wir uns im Katastrophenschutz. Aber auch Aufklärung und Aktivitäten im Natur- und Gewässerschutz zählen zu uneren Aufgaben.

Mehr über Schwimm- und Rettungsschwimmkurse und unsere Fachausbildungen Ausbildungen im Bootsdienst und Rettungstauchen, über unsere Arbeitsbereiche, die Jugendgruppen und welche Wasserwacht in Hessen dem eigenen Wohnort ist hier auf unserer Homepage zu finden. Fotos und Informationen zu Bade- und Eisregeln sowie zur Knotenkunde gibt es in der Mediathek.

Unsere derzeitigen und vergangenen Aktivitäten und Aktionen sind in der Rubrik Berichte nachzulesen.

Nicht zuletzt sind natürlich auch die Anprechpartner der Wasserwacht im Landesverband Hessen zu finden.

Wir wünschen: "Viel Spaß auf unseren Seiten!"