"Ey Maaamaaa, was machen dieeee denn daaaaa?", rief ein kleines Mädchen mit leuchtenden Augen, als es beim Wochenendspaziergang unerwartet auf die Übung unseres
Wasserrettungszuges traf, die wie immer am Samstagnachmittag des Grundlehrganges stattfand.

Die gleiche Frage stellte sich sicher auch der ein oder andere Helfer, der zum ersten mal in seinem Wasserwachtleben in die Strukturen des Katastrophenschutzes  reinschnupperte. Aufbau von Zelten, Umgang mit Stromerzeuger und Beleuchtungsmaterial, Zusammenarbeit mit Booten und Taucher im Einsatz, der gesamte  Wasserrettungszug beim Fahren im geschlossenen Verband, .... waren für viele spannende und neue Themen, die sie in Theorie und Praxis in der Gesamtschule Busecker Tal von Freitag, 24.04., bis Sonntag, 26,04,2009, absolvierten.

An der Grundschulte trafen dann auch am Samstag die Wasserwachtler ein, die die Lehrgangsteilnehmer bei der Übung ergänzten und den Tag zur Ergänzung ihrer eigenen
Erfahrung nutzten. Auch die Neuankömmlinge wurden in der Gesamtschule unter "einsatzmäßigen Bedingungen", auf Feldbetten in Klassenräumen, untergebracht.
Am Sonntag zog Zugführer Alexander Heckel eine sehr positive Bilanz. "Vieles hat schon sehr gut geklappt und am Rest arbeiten wir jetzt!" . Unser besonderer Dank gilt dem Marineverein Gießen, für die Unterstützung mit Booten für die Darstellung der Schadenslage, dem Tauchclub Wetterau, der Bereitschaft Gießen und dem JRK Gießen für die Patientendarsteller, die im und außerhalb des Wassers eine großartige Leistung gebracht haben.

Steffen Lensing, Wasserwacht Hessen