Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und in vielerlei Hinsicht aktiv. Als DRK-Wasserwacht sind unsere vorrangigen Aufgaben und Aktivitäten natürlich rund um und auf des kühle Nass konzentriert. Unser höchstes Ziel ist es Leben zu retten und zu schützen. Daher sind Wasserrettungsdienst, Badeaufsicht, sowie Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung unsere wichtigsten Aufgaben. Bei Hochwasser- und anderen großen Schadenslagen engagieren wir uns im Katastrophenschutz. Aber auch Aufklärung und Aktivitäten im Natur- und Gewässerschutz zählen zu uneren Aufgaben.

Mehr über Schwimm- und Rettungsschwimmkurse und unsere Fachausbildungen Ausbildungen im Bootsdienst und Rettungstauchen, über unsere Arbeitsbereiche, die Jugendgruppen und welche Wasserwacht in Hessen dem eigenen Wohnort ist hier auf unserer Homepage zu finden. Fotos und Informationen zu Bade- und Eisregeln sowie zur Knotenkunde gibt es in der Mediathek.

Unsere derzeitigen und vergangenen Aktivitäten und Aktionen sind in der Rubrik Berichte nachzulesen.

Nicht zuletzt sind natürlich auch die Anprechpartner der Wasserwacht im Landesverband Hessen zu finden.

Wir wünschen: "Viel Spaß auf unseren Seiten!"