Den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des öffentlichen Rettungsschwimmkurses der DRK-Wasserwacht Gelnhausen konnten am 2. März in Anwesenheit von vielen Aktiven der Wasserwacht ihre Rettungsschwimmscheine, Urkunden, Abzeichen und Nadeln überreicht werden.

Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber hatten Tabea Bacher, Dirk Linneberger und Thomas Nienstedt erreicht, das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze Julijana Bös, Matthias Bös und Anke Kehm. Hartmut Hergenröder, der aktives Wasserwacht-Mitglied und Rettungstaucher ist, wurde bei dieser Gelegenheit außerdem das Rettungsschwimmabzeichen in Gold verliehen.
Die sechs Silber- und Bronze-Absolventinnen und -Absolventen hatten sich seit November 2009 in einem öffentlichen Rettungsschwimmkurs der Wasserwacht unter der Leitung von Frank Kleespies in Theorie und Praxis vorbereitet und nun alle erforderlichen Prüfungen abgelegt. Zu den geforderten Kenntnissen und Leistungen zählen etwa Schwimmtechniken zum Transport eines verunglückten Schwimmers, das Schwimmen in Kleidern, Strecken- und Tieftauchen, Wiederbelebungsmaßnahmen und Kenntnisse zu Gefahren an und in Gewässern sowie zum Verhalten bei Rettungen. Alle Prüfungsteile wurden von den Teilnehmern mit guten Ergebnissen absolviert. Die neuen  Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer sind überzeugt: "Wir sind jetzt gut vorbereitet für den Fall, dass im oder am Wasser wirklich einmal etwas passieren sollte. Und wir hatten beim Kurs auch noch viel Spaß!"


Barbara Kruse