Es war mal wieder soweit: Die vom LV angebotene Fortbildung für Taucher im Rettungsdienst der Wasserwacht Hessen.

Die Themen:

• Suchübung im strömenden Gewässer mit Bootsunterstützung
  • Aufnehmen von Tauchern und deren Ausrüstung in Boote mit Bordwand und Boote mit herunter klappbarer Bugklappe.

Alle Übungen sollten bei jeder Wetterlage (außer Gewitter) stattfinden.

Die Vorbereitungen waren für Taucher und Bootsmannschaften gleichermaßen sehr umfangreich. Die Boote mussten mit entsprechendem Anker und Bojenmaterial zur Sicherung der Übungsstrecke ausgerüstet werden. Flüsse haben nun mal aufgrund der Strömung andere Vorgaben für die Verankerung und Setzen von Bojen als unsere heimischen Seen. Diese Aufgaben wurden, mit mehrfachen Versuchen geeignete Ankerplätze zu finden, sehr gut gelöst.
Ein zweites Boot übernahm die Sicherung zu Tal ohne zu Ankern. Hier war ständige Aufmerksamkeit und schnelles Reagieren für die Sicherung gegen einfahrende Sportboote
angesagt.

Die Taucher hatten aufgrund der Strömung auch mit erweiterten Sicherungsmaßnahmen zu kämpfen. Hohe Last an den Sicherungsleinen, Verteilen der Lastpunkte durch spezielle Sicherheitsbegurtung oder angepasste Seiltechnik für die Sicherheitsleine. Für viele war es ein „Aha“ Erlebnis, dass die oberflächlich gesehene geringe Strömung so sehr an den Leinen zog, so das eine seitliche Suche zur Strömung sehr schwer bis fast unmöglich wurde. Das Resultat waren z.T. entkräftete Taucher. Erklärungen der Strömungsphysik und das Ändern der Suchmethode brachte hier die entsprechende körperliche Entlastung und den erhofften Erfolg beim Auffinden der Suchgegenstände.
Durch den Bootseinsatz konnte hierbei sehr effektiv das Ausbringen und wieder Einholen der Taucher trainiert werden. Verfeinerte Techniken beim Einholen erleichterten den schwierigen Einstieg und hatten einen materialschonenden Effekt. Als die einfachste Einholmethode für Taucher wurde für alle das Boot mit der herunter klappbaren Bugklappe gewertet.
Auf dieser Fortbildung wurden alle Teilnehmer gleichermaßen gefordert: Signalmänner, Taucher und Bootsbesatzungen.

Der Fortbildungsleitung gilt der Dank an Alle, die an dieser gelungenen und lehrreichen Veranstaltung mitgewirkt und teilgenommen haben.

Gerd Paulusch

Video aus der Fortbildung: