In die Jahre gekommen ist er. Der Kommandowagen des Wasserrettungszuges der DRK-Wasserwacht Hessen hat lange Jahre treue Dienste geleistet. Zunächst für die Deutsche
Bahn als Einsatzfahrzeug für einen Notfallmanager unterwegs, wurde der Opel Frontera dann von der Wasserwacht als Führungsfahrzeug für den Zugführer des organisationseignen Wasserrettungszuges genutzt.

Jetzt wird er durch ein ebenfalls gebraucht beschafftes Fahrzeug ersetzt. Ein Streifenfahrzeug der hessischen Polizei konnte von der Wasserwacht als Nachfolger erworben werden. Der Mercedes Benz Vito ist bereits mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet, so dass das Fahrzeug nach Beklebung im DRK-Design und Einbau der Funktechnik zügig in Dienst gestellt werden kann.

Mit Freude nimmt Bernhard Engel, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Hessen die gute Nachricht entgegen: "Die Ersatzbeschaffung wird es uns ermöglichen, unsere Arbeit auch in
Zukunft professionell durchzuführen. Das im Vergleich zun Vorgänger etwas größere Fahrzeug bietet uns natürlich neue Möglichkeiten. Wir danken dem DRK-Landesverband Hessen, dass er die nötigen Mittel bereit gestellt hat."

Das neue Führungsfahrzeug wird nicht nur im Katastrophenschutz für den Wasserrettungszug eingesetzt. Auch zur Koordination von Einsätzen zur Absicherung von Wassersportveranstaltungen, z.B. Triathlon, Ironman, Segelregatten, Drachenbootrennen, wird es eine wertvolle Hilfe sein.

Steffen Lensing, Wasserwacht Hessen