Michael Phelps trainiert jeden Tag 6 Stunden. Dabei schwimmt er über 16km und nimmt über 8.000 Kalorien zu sich. An Michael Phelps kommen wir neuen Ausbilder R/S sicherlich nicht ganz ran - aber im Lehrgang im Februar 2011 haben wir unser Bestes gegeben!

Das viertägige Programm war stramm. Von morgens um 8 (gähn) bis weit in den Abend hinein haben wir gelernt und gelehrt, geschwommen und HLW geübt - und auf alles gab es eine Note.

Der Tag ging los mit einem leckeren Frühstück und viel Kaffee (einige kamen sonst gar nicht in Schwung), dann ging es direkt (oder über Umwege, je nach Navi) ins Schwimmbad. Neben den üblichen Schwimmtechniken ging es jetzt insbesondere auch um die richtige Tieftauchtechnik ("Ihr müsst euch richtig aus dem Wasser kämpfen!") oder um die Ausdauer beim Klamottenschwimmen. Einige kämpften mit ihrer Angst vor dem 3m-Brett, aber jede Hürde wurde gemeistert! Außerdem wurden Lehrproben gehalten, es gab Videoaufzeichnungen unter Wasser, Staffelschwimmübungen (mit Leine) und natürlich der allseits geliebte Umgang mit Rettungs (-hilfs-) mitteln. (Wer kennt den Unterschied?). Die Stimmung war bombastisch!

Nach dem (ersehnten) Mittagessen ging es gleich weiter mit den Theorieeinheiten. Von Binnen bis See, von Eisschollen bis Hitzeschlägen, von rechtlichen Grundlagen bis zur Geschichte der Wasserrettung - alles war dabei. So konnte man sein Wissen zum Teil auffrischen und zum Teil erweitern. Das wurde auch bei der HLW-Überprüfung deutlich: "Tiefer drücken! Noch tiefer! Nicht ganz so tief!" Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz. Dank einer "Daily Dirt/Dirk"-Chart wurden die lustigsten Versprecher des Tages immer gleich festgehalten und konnten abends noch einmal gelesen werden.

Neben dem theoretischen Teil, den Lehrproben und der Abschlussklausur blieb zum Glück auch noch genug Zeit zum Kennenlernen der anderen Lehrgangsteilnehmer. Da der Ausbilder S-Kurs ausschließlich aus Mitgliedern der OV Frankfurt-Nordwest bestand, gab es anfangs Ängste einer Überhandnahme von diesen, doch da es sich um eine sehr aufgeschlossenen und lustigen OV handelt, waren die Kontakte schnell geschlossen.

Es war ein spannender Lehrgang mit vielen tollen Menschen, die jetzt hoffentlich die gute Stimmung und viele neue Ideen zum Training in ihre OVs bringen.