Hauptbetätigungsfeld der Wasserwacht Kassel ist die sanitäts- und wasserrettungsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen auf der Fulda und im Bereich des Seengebietes Fuldaaue.
Hierzu gehört in aller erster Linie das traditionelle Kasseler Volksfest „Zissel“, welches alljährlich im August zum großen Teil auf der Fulda und an ihren Ufern gefeiert wird. Hinzu kommen Regattabetreuungen, viele kleinere Veranstaltungen Kasseler Wassersportvereine und Aktivitäten im Kasseler Auebad.
Auch „out-of-area-Einsätze“ kennt die Kasseler Wasserwacht. Der anspruchsvolle Dienst an der Kieler Förde ist eine Kombination von Einsatz, Training, Ausbildung und fröhlichem Miteinander.

• Schwimmen
  • Rettungsschwimmen