Am 07.02.2010 trafen sich Wasserwachtler aus ganz Hessen in Gelnhausen/Birstein, um Ihre Kenntnisse im Bereich Binnenfunk zu erweitern.

Alexander Heckel hatte dazu eine hervorragende Präsentation ausgearbeitet und brachte allen Teilnehmern die Grundlagen des Funkens auf Binnengewässern bei.
Die Prüfung umfasst unter anderem das korrekte buchstabieren nach Buchstabiertafel, Vorrangstufen, technische Aspekte und rechtliche Grundlagen.
Da die Prüfung aus vielen Fragen besteht und nur wenig Zeit blieb, rauchten die Köpfe munter vor sich hin. Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Nach einer Einweisung in die Gerätschaften sollte sich jeder einmal an einem Funkspruch versuchen. MAYDAY, PAN PAN, SECURITE oder Routinefunk musste korrekt abgewickelt werden. Und nun weiss auch jeder, was ein Squelchtest ist ;-).
Bis zur Prüfung am 21.02.2010 ist nun lernen angesagt. Dazu haben wir aber nun die besten Vorraussetzungen.

Nochmal danke Alex.

[Update]

Alle haben die Prüfung am 21.02.2010 bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufregung stand allen ins Gesicht geschrieben, aber auf Grund der hervorragenden und freundlichen Prüfungskommission, sowie der Unterstützung durch Alexander Heckel konnten alle ihren Binnenfunkschein mitnehmen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!



Martin Held, Wasserwacht Frankfurt Nordwest