Es war mal wieder so weit. Die Wasserwacht Hessen brauchte neue Ausbilder und Ausbilderinnen fürs Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Der Kurs fand in der Jugendherberge Wetzlar statt, die mit ihrem Raumangebot und Übernachtungsmöglichkeiten für den dreitägigen Kurs bestens geeignet war. Nach der Anreise bezogen alle Ihre Zimmer. Danach gab es eine Übersicht über die Kursinhalte. Die Kurse wurden abwechselnd von den Ausbildern Steffen Lensing, Katharina Jung, Claudia Wunderlich und Joachim Weiss betreut.
Es wurde viel theoretisches Wissen vermittelt, jedoch auch praktische Unterrichtseinheiten und Überprüfungen im örtlichen Schwimmbad gehörten zur Unterrichtsgestaltung. Das neu erworbene Wissen wurde am Ende in einer theoretischen und einer praktischen Lehrprobe, sowie einem schriftlichen Test ab geprüft.
Die Atmosphäre im gesamten Lehrgang war sehr locker und ungezwungen, was zu einem guten Lernklima beitrug.

Zur Entspannung nach einem Nachmittag im Schwimmbad oder zum kühlen des rauchenden Kopfes nach den Theorieinheiten zog es so Manchen abends noch an die Hausbar, wo gemütlich, auf einer Couch sitzend, noch einmal der Tag diskutiert werden konnte. Wer Lust hatte, konnte dann noch an einer Besichtigung der örtlichen Einsatzleitstelle teilnehmen.

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Wasserwacht ist um zehn neue Ausbilder im Bereich Rettungsschwimmen und sieben im Bereich Schwimmen reicher.


Martin Held, Wasserwacht Frankfurt Nordwest