Hoch erfreut zeigte sich Alexander Heckel, der Technische Leiter der DRK-Wasserwacht Hessen, als er drei neue Hochwasserboote mit Außenbordmotoren und einen dazu passenden Transportanhänger in Empfang nehmen durfte: „Mit den neuen Booten können wir die Effektivität unserer Hochwasserkomponente wesentlich steigern und in Hochwasserlagen noch effektiver Hilfe leisten.“.

Die neuen Boote die mit Unterstützung der Lotterie Glücksspirale angeschafft werden konnten werden zentral in der DRK-Landesverstärkung Hessen in Fritzlar gelagert und stehen dort für Einsätze und Ausbildung bereit.
Ungeduldig fiebern die ehrenamtlichen Wasserretter den ersten Ausbildungsterminen entgegen, damit sie sich an die neue Technik gewöhnen und sie im Notfall optimal einsetzen können. Neben Hochwasserlagen werden die neuen Boote künftig aber auch bei der Betreuung von Veranstaltungen, wie z.B. der Absicherung der Schwimmstrecke des Ironman auf dem Langener Waldsee, für Sicherheit sorgen.
„Diese Veranstaltungen sind für unsere Helferinnen und Helfer wichtige Trainingssituationen. Hier können sie die unterschiedlichste Fähigkeiten einsetzen, die ihnen bei späteren Einsätzen zu Gute kommen.“ weiß Bernhard Engel, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Hessen, zu berichten. Dabei werden die hessischen Retter nicht nur im eigenen Bundesland, sondern beispielsweise auch in Hamburg tätig, um die überregionale Zusammenarbeit zu trainieren.
„Die Aufgaben und Möglichkeiten der Wasserwacht sind unheimlich breit gefächert. Es macht richtig Spaß zu sehen, dass mit der Bereitstellung der neuen Boote unser Engagement in Ausbildung und Übung jetzt so richtig Sinn macht.“ sagt Thomas Keller, ehrenamtlicher Wasserretter in der Wasserwacht Bad Wildungen.

Der besondere Dank der DRK-Wasserwacht Hessen gilt daher der Lotterie Glücksspirale und Lotto Hessen aber auch dem DRK-Landesverband selbst, der mit eigenen Mitteln die Anschaffung und sanitäts- und wasserrettungsdienstliche Ausrüstung der Boote unterstützt.