In diesem Jahr fand in Fritzlar der erste Hochwasserlehrgang nach dem letztjährigen Pilotlehrgang statt. Elf Teilnehmer trafen sich mit ihren drei Ausbildern, um für die Aufgaben als Hochwasserhelfer in der Wasserwacht Hessen vorbereitet und geschult zu werden.

Im Vordergrund standen selbstverständlich die Bekämpfung und die Absicherung gegen das Hochwasser, jedoch auch grundlegende Bereiche wie die Funktion und der Aufbau eines Deiches. In den zwei Tagen wurde der Zeitplan von Theorie und Praxis im Wechsel bestimmt.

Neu erlernte Theorie wurde sofort in der Praxis angewendet. Die Teilnehmer mussten auf dem Gelände der Landesverstärkung beispielsweise drei Tonnen Sand in ca. 250 Sandsäcke füllen und simulierte Hochwasser mit selbst errichteten Deichen abwehren und Häuser vor den Fluten schützen. Des Weiteren wurden in der Theorie Schwerpunkte auf die Entstehung eines Hochwassers und Eigenschaften, die auf die Entstehung wirken gelegt.

Auf dem Abendprogramm stand ein gemütliches Zusammensein mit dem Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen im Bereich der Wasserwacht und weiteren Aktivitäten, wie die Besichtigung der DRK-Landesverstärkung Hessen.

Abschließend lässt sich sagen, dass in den rund zwei Tagen eine sehr gute Ausbildung zum Hochwasserhelfer geleistet wurde und die Teilnehmer sich für die Naturgefahr „Hochwasser“ gut gerüstet fühlen. Es wurde somit ein neuer Grundstein für die Hochwasserausbildung der Wasserwacht Hessen gelegt.


Johannes Seidl, Wasserwacht Bad Wildungen
Melissas Haas, Wasserwacht Gelnhausen