Der Sparkassen Finanzgruppe IRONMAN 70.3 European Championchip - kurz: Ironman 70.3 - ist ein Triathlon, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1,9 km schwimmen, dann 90 km mit dem Rad fahren und schließlich 21,1 km laufen. Er wird daher auch als Halb-Ironman bezeichnet. Die Veranstaltung fand in mehreren Landkreisen und in Wiesbaden, wo sich das Ziel befand, statt.

Für die Schwimmstrecke wurde diesmal der Raunheimer Waldsee gewählt. In den Vorjahren wurde diese Disziplin im Schiersteiner Hafen durchgeführt.
Der gesamte Einsatz wurde von der hessischen DRK-Region 8 geleitet und in vier Einsatzabschnitte gegliedert: Schwimmen im Raunheimer Waldsee, Radstrecke, Marathonstrecke und Kurhaus Wiesbaden. In unserem Einsatzabschnitt kamen 71 Helferinnen und Helfer mit u.a. vier 'normalen' Rettungsbooten, ein Notarzt-Boot, 16 Rettungsbretter, ein Tauchtrupp, eine arztbesetzte Unfallhilfsstelle, vier Rettungswagen und ein geländegängigem KTW zum Einsatz. Es wirkten die Wasserwacht-Gruppen aus Alsfeld, Bad Wildungen, Gießen, Frankfurt-Nordwest, Frankfurt-Schwanheim, Rheingau-Taunus und Wetzlar mit, weiterhin die DRK-Bereitschaften Raunheim-Kelsterbach,
Schwanheim und Trebur.
Insgesamt dauerte der Einsatz drei Tage. Ein Bootstrupp als Vorauskommando machte bereits am Freitag letzte Erkundungen vor Ort und unterstützte den Veranstalter mit technischen Hilfeleistungen auf dem Wasser. Der Aufbau des Einsatzabschnittes erfolgte überwiegend schon am Samstag, sodass der Einsatz bei der Veranstaltung am Sonntag geschmeidig ablaufen konnte. Die Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zum Großteil gemeinschaftlich in einer Turnhalle in Raunheim verbracht. Einer Reihe von Sportlern wurde schnell und erfolgreich geholfen, somit wurde das Einsatzziel erreicht. Der Rückbau mit allen Nacharbeiten (z.B. auch das Reinigen der Boote) zog sich bis in den späten Nachmittag hinein.

Franz Philippe Bachmann, DRK Frankfurt/Schwanheim