Unter dem Motto Kinder wollen etwas für Kinder tun, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, veranstaltete die DRK-Wasserwacht-Jugend Birstein am 13.03.2010 in der
Kleinschwimmhalle Salmünster ein Freundschaftsschwimmen dessen Erlös Aktion Kindertraum zugute kommt.

Mit dabei waren die Kinder- und Jugendgruppen der Wasserwachten Nieder-Ohmen und Birstein sowie Schwimmgruppen der Schwimmlehrerin Anja Sattler.
16 Mannschaften in fünf Altersklassen konnten Gemeinschaftsleiter Dr. Frank Kleespies und DRK-Wasserwacht-Jugendleiterin Monika Volz begrüßen, bevor pünktlich um 9.30 Uhr der Startschuss zur ersten Schwimmstaffel fiel.
In Viererteams galt es 4 Disziplinen zu schwimmen. Dabei mussten die Jüngeren jeweils 25 m und die Größeren 50 m schwimmen. Für alle war eine Tauch-, Kleider- und Zeitstaffel zu bewältigen. Während für die Jüngeren zum Abschluß eine Poolnudeleisenbahn auf dem Programm stand, hatten die Größeren noch eine Rettungsschwimmstaffel zu bewältigen.

In der Gruppe E (Jahrgang 2003 und jünger) belegte die Schwimmgruppe von Anja Sattler konkurrenzlos den 1. Platz.

In der Gruppe D (Jahrgang 2001/2002) gewann Nieder-Ohmen vor den 2 Mannschaften von Anja Sattler. Birstein belegte Platz 4.

In der Gruppe C (Jahrgang 1999/2000) wurden Nieder-Ohmen und Birstein punktgleich erster.

Die 2. Mannschaft von Birstein in dieser Altersklasse belegte Platz 3. In der Gruppe B konnte eine Mannschaft von Birstein den ersten Platz belegen, Platz 2 ging punktgleich an Nieder-Ohmen und die zweite Mannschaft von Birstein.

In der Gruppe A belegte Nieder-Ohmen mit klarem Vorsprung die Plätze 1 und 2, die zwei Mannschaften von Birstein landeten punktgleich auf Platz 3.

Der Schwimmwettbewerb wurde in 2 Durchgängen durchgeführt. Für diejenigen, die gerade nicht schwammen, waren verschiedenen Stationen aufgebaut. Hier galt es Rätsel und praktische Übungen rund um die Erste Hilfe zu lösen, es gab eine Knotenstation und knifflige Puzzle mit Schwimmabzeichen zusammen zu bauen.

Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Erinnerungsmedaille.
Der Betreuungszug des DRK Birstein sorgte während der Veranstaltung für die Versorgung der Teilnehmer und Helfer.

Monika Volz