Das fünfte Internationale Frankfurter Drachenboot Festival fand am Frankfurter Mainufer vom 15.05. - 17.05.2009 statt. Spannende sportliche Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm erwarteten die Fans und die ehrenamtlichen Helfer des DRK an diesem herrlichen Wochenende entlang des Mainufers zwischen Eisernem Steg und Untermainbrücke. Das musikalische Highlight war das Konzert von "We rock" am Samstagabend, deren Musiker ein Teil des Queen-Musicals "We Will Rock You” in Köln sind.

Die Wasserwacht Frankfurt übernahm den sanitäts- und wasserrettungsdienstlichen Einsatz bei der Veranstaltung in Frankfurt auf dem Main und an dessen Ufer. Unterstützung bekamen die Frankfurter Wasserwachtler von Kollegen aus Gießen, Wetzlar, und Bonn sowie von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Ärzten aus den Bereitschaften in Frankfurt und Umgebung.

Insgesamt waren im Laufe des Wochenendes unter der Leitung von Alexander Heckel (WW Frankfurt) ca. 30 Helfer, vier Boote und zwei RTWs im Einsatz. Die Boote sorgten vor, während und nach den Rennen für Sicherheit auf dem Wasser. Sie bargen verloren gegangene Paddel, halfen den Insassen eines gekenterten Bootes wieder aus dem Wasser und achteten darauf, dass die Drachenboote nicht mit der Berufsschifffahrt kollidierten. Die Sanitäterinnen und Sanitäter der Unfallhilfsstelle und die mobilen Trupps sowie die RTW-Besatzungen waren das ganze Wochenende am Mainufer unterwegs und leisteten medizinische Hilfe, wo diese nötig war. Mehrere Personen mussten zur weiteren Abklärung und Versorgung in Krankenhäuser gebracht werden. Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis, das außerdem die Zusammenarbeit verschiedener Gemeinschaften, auch über die Landesgrenze von Hessen hinaus, gefördert hat.

Dorina Burmester, Wasserwacht Frankfurt