Gespannte stille und fast grenzenloser Jubel wechselten sich am Sonntagabend im Festzelt an der Riedschule in Frankfurt ab, als die diesjährigen Bundessieger der Wasserwacht im Rettungsschwimmen verkündet wurden.

Nach einem harten Wettbewerb im Schwimmbad und dem Kampf um Punkte in der EH-Wertung und gegen die wechselhaften Wetterbedingungen auf dem Parcours standen
folgende Sieger fest:

Damenmannschaft:
1. LV Nordrhein – KV Dahlem - Bundessieger
2. LV Sachsen – KV Dresden
3. LV Thüringen – KV Jena-Eisenberg-Stadtroda

Herrenmannschaft:
1. LV Bayerisches Rotes Kreuz – KV Regen, OV Viechtach - Bundessieger
2. LV Mecklenburg-Vorpommern – KV Schwerin
3. LV Nordrhein – KV Dahlem

Gemischte Mannschaft:
1. LV Mecklenburg-Vorpommern – KV Rostock - Bundessieger
2. LV Sachsen – KV Chemnitz
3. LV Sachsen-Anhalt – KV Sangerhausen

Sieger bei den Einzelstartern wurde Dirk Brade und sicherte sich damit erneut den Titel des besten DRK-Rettungsschwimmers.

Nach der Siegerehrung wurden die Gewinner ausgiebig bis in die Nacht gefeiert. DJ Martin legte bis tief in die Nacht hiein auf, so dass auch die Platzierten am Sonntag gut gelaunt die Heimreise antreten konnten.

Der stellvertretende Bundesleiter, lobte in seiner Ansprache zur Siegerehrung nicht nur die Mannschaften, die hart um den Sieg gerungen haben. Er bedankte sich besonders auch beim Ausrichter dem Bezirksverband Frankfurt und dem Landesverband Hessen für die hervorragende Organisation und Vorbereitung.

Der Wettbewerb ist nun vorbei, doch schon geht es weiter. Die Badesaison startet gerade erst und auch der Wettbewerb der Jugendlichen ist nicht mehr allzu fern.
Es wird also sicher nicht langweilig für die Wasserwachtler aus der ganzen Republik.

Steffen Lensing, Wasserwacht Hessen