Endlich war der Tag gekommen auf den man als Bootsmann in Hessen hin arbeitet: Die Bootsführerprüfung in Frankfurt.
Bevor ich jetzt auf die Prüfung eingehen kann, muss ich vorher noch einen Blick weiter in die Vergangenheit wagen.

Der Bootsführerlehrgang ist ein Prüfungslehrgang, was bedeutet, dass vorher schon eine ausführliche Ausbildung stattgefunden haben muss, um an der Prüfung teilzunehmen und um sie außerdem natürlich auch zu bestehen zu können. Im Rahmen dieser Ausbildung haben wir vorher zahlreiche Binnengewässer von Main über Rhein, Lahn, Edersee und Fulda befahren, um genügend Erfahrung zu sammeln. Die Ausbildung war sehr professionell und hat jeden Bootsführeranwärter sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Von Acht fahren bis Mann-über-Bord Manöver wurden alle prüfungsrelevanten Inhalte wiederholt und noch einmal durchgefahren.

Des Außerdem gab es vor jeder praktischen Fahreinheit eine kurze und kompakte Theorieeinheit in der beispielsweise die Lichterführung, Schallsignal, Wetterkunde etc. wiederholt wurde.