Am Freitag, den 28.05.2010, sowie Samstag, den 29.05.2010 fand das Drachenbootfestival zwischen der Untermainbrücke und dem Eisernen Steg statt.

Die Aufgabe der Wasserwacht bestand in der Absicherung der Veranstaltung auf Wasser-, wie auch auf Landseite. Dazu waren drei Boote (Frankfurt 01, Frankfurt 02 und Hugo) mit einer 3-4 Mann starken Besatzung auf dem Main unterwegs, um im Ernstfall verunfallte Teilnehmer zu retten.

Auf der Veranstaltung an Land, mit einer Bühne und einigen Buden, sowie Informationsständen am Mainufer, wurde die Unfallhilfsstelle aufgebaut. Auch ein bis zwei Fußtrupps machten sich auf den Weg, um schnell am Ort des Geschehens eingreifen zu können.

Am Freitag fand der Schülercup statt, bei dem Mannschaften der umliegenden Schulen gegeneinander antraten. Hier kam es erwartungsgemäß zu keinen größeren Zwischenfällen, da die Schüler Rettungswesten trugen.
Am Samstag, wo sich auch mehr Besucher an Land befanden und die Teilnehmer auf den Drachenbooten keine Rettungswesten trugen, fanden der Firmen-Cup, der Fun-Cup, sowie der Sport-Cup statt.
Beendet wurde die Veranstaltung vom Race of the Champions, bei dem sich die besten Teams der jeweiligen Cups noch einmal miteinander messen konnten. Hier kam es tatsächlich zum ein oder anderen Zusammenstoß der Boote. Die Bootsbesatzungen der Wasserwacht konnten jedoch schnell ins Geschehen eingreifen und über Bord gegangenen Personen helfen.
An Land gab es keine schwerwiegenden Einsätze, die nicht schnell und kompetent bearbeitet werden konnten.

Alles in allem ein sehr schöner und durchorganisierter Dienst.