Trotz heftiger Regenschauer am Vormittag fanden sich 13 unerschrockene Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren am Morgen des 14. Juli am Badesee Walldorf zum ersten Juniorretter-Camp der DRK-Wasserwacht Frankfurt Nordwest, der Interessengemeinschaft Rettungsdienst Badesee Walldorf e.V. (IRBW) und des Angelsportverein Walldorf e.V. ein.

Doch kaum begann das Programm, hatte Petrus ein Einsehen mit uns und schloss seine Schleusen, was allerdings nicht hieß, dass wir nicht nass wurden. In den nächsten zwei Tagen gab es Spannung, Spiel und Spaß am und im Wasser für Groß und Klein.

Neben den Inhalten für das Juniorretter-Abzeichen – Ausdauerschwimmen, Tieftauchen, Abschleppen und Erste-Hilfe, standen auch Knotenkunde, Grundangeln, Fliegenfischen und Fischen mit der Pose und Kunstködern auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Nachmittags war der ca. 10 Kg schwere Karpfen, der aus dem See geholt wurde. Oder vielleicht doch eher die Türme von selbst gebackenen Waffeln?Oder waren es die Piraten, die kurz vor dem Abendessen mit rasanten Bootsfahrten das Gewässer unsicher machten? Am Abend wurde es dann am Lagefeuer mit Marshmallows erst gemütlich und anschließend bei der Gespensterjagd rund um den See gruselig.

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Anglerheim, bevor es dann für die ersten Kinder schon wieder hieß: Ab in den See! Nach dem Mittagessen kam dann das große Finale: Die Juniorretter-Prüfung. Am Ende des Camps konnten wir sieben frischgebackene Juniorretter und fünf JR-Anwärter zu ihren hervorragenden Leistungen beglückwünschen.

Es waren zwei spannende und ereignisreiche Tage, die wir alle in bester Erinnerung haben werden.
Voller Vorfreude blicken Kinder und Teamer bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Spiel, Spaß und Action für die Nachwuchsretter am Badesee Walldorf!

Eva Marie Oberhauser